[Wikide-l] Vorstellung omdb - Lizenzfrage / Finanzierung

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mo Mär 26 16:49:25 UTC 2007

On Saturday 24 March 2007 15:38:16 Benjamin Krause wrote:

> Ist das ohne Probleme moeglich? Muss ich dann jeden Benutzer bitten,
> beiden Lizenzen zuzustimmen? Wie ist das mit der Uebernahme der
> Autoren der Wikipedia? Ich wuerde natuerlich gerne die Inhalte der
> Wikipedia nutzen, ohne dabei gegen die Lizenz zu verstossen, aber
> muesste
> ich dann nicht die gesamte History der Wikipedia mit uebernehmen?
> Das hat mich bisher abgeschreckt.
> Wenn wir hier einen geschickteren Weg gehen koennen, bin ich gerne
> bereit ueber Alternativen zu diskutieren. Genau aus diesem Grund suche
> ich ja den Kontakt zu Wikipedia.

Ich habe innerhalb meines eigenen Projekts das Problem mit den Lizenzen recht
gut erschlagen: http://pakanto.org/wiki/Pakanto:Lizenzbestimmungen

Ist allerdings maßgeschneidert. Die dort von mir alternativ angebotene GPL
braucht man außerhab der Software nicht und den Abschnitt "Individuelle
zusätzliche Lizenzbestimmungen" kann man für eine Wissensdatenbank ebenfalls
weglassen.

Sprich, wenn einer aus meinem Projekt Texte weiternutzen will muss er
lediglich die Quelle (pakanto.org) angeben, sich eine der drei
Copyleft-Lizenzen schnappen (oder wenn er will alle drei ;-) und das Datum
der Version/des Abrufs. Fertig ist der Lack. Soetwas in der Art ist denke ich
für neue Wikiprojekte unter Copyleft hilfreich, um irgendwelche Nervereien zu
vermeiden.

Die Sache mit Texten aus Wikipedia löst das freilich nicht, aber manche Leute
sind auch päpstlicher als der Papst und folgendes reicht völlig aus:
* Wikipedia im Artikel als Quelle nennen mit Weblink auf Quellartikel
(idealerweise Link auf die verwendete Version aus Wikipedia).
* Lizenzbestimmungen (GFDL) deutlich angeben mit lokaler Kopie selbiger.

Die Quelleangaben samt Link auf die Quelle kannst du in die History
verfrachten, falls du ein Wiki hast und du die Hauptautoren angibst (das ist
keine exakte Wissenschaft). Die History muss in jedem Fall dann sehr einfach
direkt auf der Seite des Artikels erreichbar sein.

Gruß,
Daniel Arnold