[Wikide-l] Progress bars

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Mo Jun 18 03:41:55 UTC 2007

Auf das deutsche Wikibooks werden verschiedene Arten "progress
bars" als Qualitätsindikatoren verwendet, etwa
http://de.wikibooks.org/wiki/Regal:P%C3%A4dagogik

Ich habe eine neue Verwendung gefunden, und eine neue Version
entwickelt.

Auf der schwedischen Wikipedia werden kurze Artikel nicht so
schnell (oder gar nicht) gelöscht wie auf der deutschen.  In
meinem Fall habe ich mit einer Liste über den "wichtigsten" (...)
Schriftstellern begonnen, und möchte in dieser Liste die
Artikellänge zeigen, um meinen schwedischen Freunden zu verstehen
hilfen, wo ihr Einsatz besser gebraucht sein kann.  Dafür habe ich
10 Klassen definiert, einfach einen 2-Logarithmus:

 Klasse   Artikellänge
   0        0..99    Zeichen
   1      100..199   Zeichen
   2      200..399   Zeichen
   3      400..799   Zeichen
   4      800..1599  Zeichen
   5     1600..3199  Zeichen
   6     3200..6399  Zeichen
   7     6400..12799 Zeichen
   8    12800..25599 Zeichen
   9    25600..51199 Zeichen
  10    51200 Zeichen oder mehr

Und dann einfach die [[Bild:0von10.png]] u.s.w. Bilder auf Commons
verwendet, die ursprunglich aus de.wikibooks stammen. Aber die
kleine 2x2 Pixel Boxen sind ein bisschen schwer zu lesen.  Ohne
die Außengröße 34x8 Pixeln zu verändern, habe ich eine neue Reihe
Bildern mit 5 Zirkeln und den 3 Verkehrsampelfarben Grün-Gelb-Rot
(= ggr) gedrohen (Namen [[Bild:0von10ggr.png]] u.s.w.), die jetzt
hier zu sehen sind: http://commons.wikimedia.org/wiki/Progress_bar

Meine schwedische Autorenliste ist hier,
http://sv.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Projekt_litteratur/Nordic_Authors_2007

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)