[Wikide-l] Revision in MediaWiki 1.11 und Wikipedia

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Do Jul 26 17:27:28 UTC 2007

On Thursday 26 July 2007 18:53:29 Florian Feldhaus wrote:
> Wie ich gerade bemerkt habe, soll nun mit MediaWiki 1.11 das Revision
> Tagging eingeführt werden.

Das Revision Tagging besser bekannt unter dem Namen Stabile Versionen wird
derzeit aktiv entwickelt, siehe
http://lists.wikimedia.org/pipermail/wikitech-l/2007-July/032448.html

FlaggedRevs selber ist eine MediaWiki-Extension die nicht Teil des
MediaWiki-Kerns ist und also somit auch nicht direkter Teil von MediaWiki
1.11. MediaWiki 1.11 soll aber alle Voraussetzungen für die
FlaggedRevs-Extension mitbringen und selbige Extension ebenfalls nach
Möglichkeit mit 1.11 fertig sein. Für FlaggedRevs die Extension musste und
müssen jedoch Teile von MediaWiki geändert werden, was zum allergrößten Teil
bereits geschehen ist. Eine noch benötige Modifikation von MediaWiki habe ich
ich hier in dieser Email genannt:
http://lists.wikimedia.org/pipermail/wikitech-l/2007-July/032465.html (wer
den Patch dafür in MediaWiki einreicht, dem wäre ich sehr dankbar).

Die grundlegenden Features sind alle implementiert, jetzt muss jedoch noch die
GUI aufgeräumt werden (wie auch in Philips und meiner Email klar gemacht
wird).

> Damit wäre ja dann die lange angekündigte Validierung eines Artikels
> möglich.

Ob jetzt mit dem Release von 1.11 die Extension auch fertig ist schau mer
mal. ;-) Wer Ahnung von Usability (ganz wichtig!) und PHP hat schaut sich mal
http://svn.wikimedia.org/viewvc/mediawiki/trunk/extensions/FlaggedRevs/ an
und kontaktiert mich dann privat zwecks Testwiki, Absprachen, Fragen usw.
(Phillip ist derzeit unterwegs und offline).

> Ich würde gerne wissen, ob das in der Wikipedia eingeführt werden soll.

Aber sicher. Es ist aus dem einzigen Grund, dass es in de.wikipedia reinsoll
von Philip Birken, Wikimedia Deutschland allgemein und anderen vorangetrieben
worden.

> Ich kann mich erinnern, dass es
> eine ganze Reihe von Diskussionen darüber gab ob und wie man das einführt.
> Ich würde gerne daran mitarbeiten, kleine Artikel wie z.B. mathematische
> oder physikalische Definitionen einer Revision zu unterziehen und diese
> dann als durchgesehen bzw. sogar als korrekt zu markieren.

Noch sind wir nicht soweit.

Wie das in etwa ablaufen wird siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen

Das heißt bei der einfachen Stufe (gesichtet) kann und soll jeder nachdem er
eine gewisse Hürde (30 Tage 30 Bearbeitungen oder so) übersprungen hat
mitmachen, bei "geprüfte Vesionen" wird zu gegebener Zeit von Fachportalen
bestimmte Leuten mit dem Recht diese Tags zu vergeben ausgestattet.

Grüße, Daniel Arnold