[Wikide-l] MediaWiki - Anrede Du oder Sie?

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Do Jul 12 09:35:43 UTC 2007

On Thursday 12 July 2007 07:47:56 Thomas R. Koll wrote:

> Am besten eine MessageDeSie.php einführen (und auch eine
> MessageDeATSie die noch ein paar mehr Titel drinnen hat ;-)
> Das wird z.B. auch bei Coppermine Gallery so gemacht.

Hm hm. Also mal ganz im Ernst. ;-) In MediaWiki dürfte das wohl kurzfristig
schwer zu realisieren sein, weil dann vermutlich wieder zig Sachen davon
abhängen.

Aber mal den etwas abseitigen Gedanken weitersponnen. Wie machen das die
Japaner in der ja.wikipedia? Die haben ja noch mehr Höflichkeitsformen als
wir. Wie wird es in französischsprachigen Wikis gehandhabt? Nicht, dass wir
uns danach richten müssten, aber wäre ja mal ganz interessant wie die damit
umgehen.

Irgendjemand auf der Liste der über Anredeformen in nichtdeutschsprachigen
Wikis (also nicht bloß irgendwelche Wikipedias) berichten kann?

Wie auch immer so zusätzliche Möglichkeiten wären ein "nice to have". Ich
denke aus den vorgenannten Gründen sollte das "Du" Standard (-einstellung)
sein und wenn es jemand stört können wir uns ja überlegen wie das flexibel
für alle Sprachen anwendbar wäre (was mich wieder auf den ketzerischen
Gedanken bringt den ganzen Krempel Marke inkompatibler Eigenbau durch das
elegantere und an vielsprachige Umgebungen besser angepasste GNU gettext i18n
zu ersetzen, aber das ist jetzt hier Off-Topic...).

Gruß, Arnomane