[Wikide-l] "Soziale Systeme" und print.css / Re: Was anders werden muss

bb_tech at kanka.de bb_tech at kanka.de
Fr Jan 5 15:54:09 UTC 2007

Hallo,

On Fri, January 5, 2007 15:54, Liesel wrote:
> Was anders werden muss in der Wikipedia (frei nach 20 Jahre TEMPO)
>
> .. Wer der Meinung ist, die Wikipedia ist kein soziales System
> leidet entweder unter Realitaetsverlust oder ist als IP unterwegs oder ..

Oder er hat es schlicht nachgelesen ;-)

Damit nicht jeder kreative Autor sein eigenes Sueppchen zu dem Begriff
"soziales System" kocht, hat ein kluger Mensch das einmal gruendlich
ueberlegt und aufgeschrieben:
  Niklas Luhmann: Soziale Systeme ( ISBN-10: 3518282662 )

Wie man dort oder auch hier:
  http://de.wikipedia.org/wiki/Soziologische_Systemtheorie#Soziale_Systeme

.. nachlesen kann, sieht er drei Typen sozialer Systeme:
Interaktion, Organisation und Gesellschaft.

Ich denke ein "Gebilde" wie Wikipedia ist mit keinem dieser Begriffe
angemessen zu beschreiben (und ein mit dem Internet gut bekannter
Luhmann-Schüler wie Peter Fuchs wird dir das auf Anfrage in
http://www.listserv.dfn.de/cgi-bin/wa?S1=luhmann ggf erklären).

Ergo: Wenn man "soziales System" (anders) verwendet, bitte immer dazu
schreiben, was hier nun gemeint sdei.
Oder den Begriff vermeiden und gleich sagen, was man will.

So, mal was Praktisches (wenn das hier die richtige ML dafür ist) - was
ist denn nun mit dem Druck-Stylesheet, nach dem ich am 1.1. fragte?

// Bernd