[Wikide-l] Repräsentativdemokratie

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Fr Jan 5 12:50:13 UTC 2007

Jakob Voss wrote:
> Wenn sich jemand über mangelnde Demokratie in
> Wikipedia beklagt, habe ich eher den Verdacht, es hat jemand keine Lust
> hat, auf Argumente einzugehen und ggf. Kompromisse auszuhandeln.

Es macht wenig Sinn im Sockenpuppenzoo Wikipedia ueber "Demokratie" zu
reden. Ebenfalls macht es wenig Sinn, "Fakten" per Mehrheitsbeschluss zu
fassen.

Das heisst aber nicht, dass "Argumente" auf Wikipedia viel helfen
wuerden oder "Kompromisse" sinnvoll waeren. De facto werden viele
inhaltliche Fragen schlicht durch Kluengel geschaffen, gerade in
politischen und sozialen Themenfeldern. Da im Kluengel sehr viele junge,
meist maennliche, deutsche, gut ausgeblidete Studierende der
Naturwissenschaften und Schueler sitzen, werden derer Meinungen in der
Wikipedia ueberrepraesentiert. Der erste Schritt waere, sich diesen Fakt
mal vor Augen zu fuehren.

Ich habe hier mal angefangen ein paar resultierende Bias der Wikipedia
aufzulisten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Fossa/Bias

Mehr "Demokratie" im Sinne von breiterer Beteiligung verschiedener
Meinungen wuerde da durchaus helfen.

Noch besser waere allerdings das konsequente Anwenden von:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Quellenangaben