[Wikide-l] Repräsentativdemokratie

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Jan 2 16:38:57 UTC 2007

Michael Diederich schrieb:

> Jeder, der sich aktiv irgendwo einbringt (Admin, Bürokrat, Steward,
> Foundation, Entwickler usw.) kriegt auch die Möglichkeit, an der ein
> oder anderen Entscheidung mitreden zu dürfen. Wer mehr leistet, darf
> mehr mitentscheiden.

Eben. Daher sind "Fälschungen" auch erst ein Problem, wenn man auf die
Idee verfällt, inhaltliche Fragen durch auszählen von ja/nein-Stimmen
beantworten zu können. Wenn sich jemand über mangelnde Demokratie in
Wikipedia beklagt, habe ich eher den Verdacht, es hat jemand keine Lust
hat, auf Argumente einzugehen und ggf. Kompromisse auszuhandeln. Einfach
nur "ja" oder "nein" sagen und auf so einen Quatsch wie
"Stimmberechtigung" zu beharren ist doch etwas zu einfach.

Gruß,
Jakob