[Wikide-l] Diskussionen bereinigen

Michael König michawiki at gmx.de
Di Feb 20 10:35:51 UTC 2007

Tim 'avatar' Bartel schrieb:

> Davon halte ich wie Henriette eher wenig. Ein 'leeren' der Seite sorgt
> dafuer, dass der eigentliche Zweck - mehr Uebersicht und weniger
> Verwirrung - erreicht wird, aber in der History die Vorgaenge der
> Vergangenheit transparent und nachvollziehbar bleiben.
>
> Ich halte es durchaus von Interesse, wenn eine Aenderung im Artikel
> aufgrund einer Diskussion auf der Diskussionsseite durchgefuehrt wurde.

Das sehe ich ähnlich. Artikeldiskussionen brauchen nicht gelöscht zu
werden, Archivieren ist dagegen sinnvoll. Und der Archivbot ein Geschenk
<s>Gottes</s>Sebmols.

Bei zwei Punkten wünsche ich mir aber auch ein "Aufräumen":

* Nach einer ausreichend langen Frist, sagen wir mal 12 Monate oder so,
könnte man alte Versionen von abgeschlossenen Projektdiskussionen (LK,
AK, MB etc. pp.) löschen. Die letzte Version bleibt selbstverständlich
stehen. Aber die zahllosen Vorversionen (wieviele Edits hat eine normale
LK-Seite?) für alle Ewigkeit zu bewahren, ist reiner
Informationsoverkill. Nebeneffekt: Die alten Versionen solcher
Diskussionen werden ohnehin nur zu einem Zweck genutzt: dem
schmutzige-Wäsche-waschen, also als Difflink auf
unbedachte/dümmliche/bösartige Äußerungen von Benutzer:XYZ. Ich finde:
wenn es solche Beispiele nicht auch aus jüngerer Zeit gibt, braucht man
niemandem irgendwelche alten Untaten unter die Nase halten, irgendwann
kann's auch mal gut sein (Verjährungsprinzip). Ergo: Altversionen längst
abgeschlossener Diskussionen könnte man nach angemessener Frist aus der
Datenbank entfernen, ohne dem Projekt zu schaden, im Gegenteil.

* Es müßte die Möglichkeit geben, Seiten und Dateien auch tatsächlich zu
löschen, und nicht nur "für Nichtadmins unsichtbar" zu machen. Die
Frage, die hier gestellt wurde, zu wieviel % die Datenbank aus Müll
besteht, finde ich sehr verständlich. Vor allem das Aufbewahren
gelöschter Bilder finde ich einen Schritt in die falsche Richtung. Auch
wenn Festplatten immer billiger werden: das ist Ressourcenverschwendung
ohne erkennbaren Nutzen.

Was meint ihr?

Grüße, m.

--