[Wikide-l] Bairische Wikipedia

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
So Feb 18 14:45:17 UTC 2007

Hallo zusammen,

> Da es anscheinend so nicht weitergehen kann in der bairischen Wikipedia
> und man vielleicht nicht gleich alles schließen muß, könnte man ja von
> außerhalb
> jemanden holen der das Projekt in die richtige Richtung stoßen kann?

ich mag darauf hinweisen, dass schon Anfang dieses Jahres ein Benutzer der
alemannischen Wikipedia versucht hat konstruktiv mitzuarbeiten und die
Erfahrungen der als.wp in die bar.wp einzubringen.

http://bar.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beiträge/Chlämens

Wenn man auf dem Stammtisch und diversen Diskussionsseiten mal liesst, dann
stellt man fest, dass dort eine Menge Themen diskutiert werden die wir vor
drei Jahren besprochen und entschieden haben.

Der betreffende Nutzer hat sich aber nach einigen persönlichen Angriffen
wieder zurückgezogen. Das war wenige Tage bevor dieser Thread hier von Erik
eröffnet wurde.

http://bar.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Chlämens

Des Weiteren hat sich Daniel Arnold mal auf dem Stammtisch sehr deutlich und
konkret geäussert (s. in den Mails zuvor). Daraus ist eine Qualitätsoffensive
(Wikipedia:Qualitätsoffensivn) entstanden die scheinbar ein Nutzer
als "Feuerwehr" wenige Stunden später angelegt und in die Sitenotice
aufgenommen hat.

Bis jetzt wird dort aber, wie ich so lese, recht unkontruktiv diskutiert.
Der Tenor hört sich so an wie "Mir san halt Bairn, mir lossn uns nix
vorschreibn", "Mir san holt aso" "mir wolln hot au unsern Spass" etc.

Scheinbar scheint hier keine Bewusstsein zu herschen, dass das ein
Wikimedia-Projekt ist und somit auch deren Regeln gelten - diese werden
nämlich immer wieder in Frage gestellt.

Ein Umzug auf Wikia wurde schon vorgeschlagen und auch durchaus positiv
(zumindest nicht ablehnend) aufgenommen.

> Die andere Möglichkeit wär das ganze umzusiedeln und als Spaßprojekt
> vielleicht auf Wikia weiterzubetreiben. Es ist schade, daß gerade in der
> Wikipedia Ausgabe so viele Vorurteile bestätigt werden wenn man das liest.

Leider leiden auch die anderen Projekte die sich mit Dialekten /
Minderheitensprachen beschäftigen darunter. Die Diskussion ausserhalb der
bar.wp zu diesem Thema schweift nämlich ständig ab in "solche WPs sollten
generell geschlossen werden", und damit täte man aktiv arbeitenden und
forschenden Gemeinschaften in den anderen Projekten sehr unrecht. In der
als.wp hat man schon früh erkannt, dass es sich nicht lohnt eine Übersetzung
der grossen WPs anzulegen und sein eigenes Profil erarbeitet und
veröffentlicht, das durchaus ein sehr spannendes und seriöses
Enzyklopädie-Projekt begründet.

Ich kann nur für die als.wp und ein wenig für die rm.wp sprechen, dass wir
Angst haben Schaden durch solche Aktionen zu erleiden. Ich persönlich und
auch der Wikimedia CH haben sich per Satzung solchen Projekten angeschlossen,
aber es steht bei uns immer noch die Enzyklopädie im Vordergrund (mit welchen
Schwerpunkten auch immer).

Ich wäre um eine schnelle Lösung des Problems dankbar, vorallem auch, weil
diese Diskussionen nur unnötige Energie binden die in den Projekten besser
aufgehoben wären.

Warum verschiebt man die bar.wp nicht auf Wikia?
Andererseits wäre ich bereit für dieses kleine Projekt einen Wikiserver auf
der Infrastruktur der Wikimedia CH bereitzustellen.

Die Abschaltung der bar-Interwikis wurde schon mal angesprochen als erste
schnell umzusetzende technische Konsequenz. Gibt es dazu was zu sagen?

Grüsse,

Manuel
--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch