[Wikide-l] Wikinews

P. Birken pbirken at gmail.com
Di Dez 25 23:22:32 UTC 2007

Am 25.12.07 schrieb Mathias Schindler <mathias.schindler at gmail.com>:
> Links zu Wikinews sind auf die gleiche Weise privilegiert wie Links in
> andere Wikimedia-Projekte. Diese Privilegierung (beispielsweise über
> spiegel online, welt.de und andere Seiten) ist grundsätzlich
> erwünscht, beispielsweise bei Wikipedia nach Wikisource oder Wikimedia
> Commons und in der Regel nicht an das Erreichen eines bestimmten
> Qualitätsniveaus geknüpft (unter anderem deshalb, weil bei Projekten
> wie Wikisource kontinuierliche Weiterarbeit an den verlinkten Inhalten
> möglich ist - im Gegensatz zu Wikinews).

Also das sehe ich anders und der Umgang mit Wiktionary-Links ist auch
nicht so: Ist der Artikel dort schlecht, jibbet keinen Link.
Privilegiert sind andere Wikipediaprojekte durch Interwikilinks, nicht
andere deutschsprachige Wikimediaprojekte. NichtInterwikilinks sollte
meiner Meinung nach so behandelt werden wie jeder andere Weblink auch:
ein Weblink auf die en-Wikipedia kann genauso sinnvoll sein wie ein
Link zu Wiktionary oder eben Wikinews, wenn das nicht der Fall ist,
sollten wir unsere Leser damit nicht behelligen.

Frohe Feiertage,

Philipp