[Wikide-l] Wikinews

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Dez 25 21:27:57 UTC 2007

On Dec 25, 2007 9:24 PM, chb <chb1848 at gmail.com> wrote:

> Das alles kommt mir reichlich seltsam vor....

Dass Klaus jetzt vorschlägt, die Links zu entfernen, nachdem seine
(über weite Strecken zutreffende) Kritik aufgrund der unnötig harten
Form entfernt wurde, halte ich für eine genauso unbrauchbare
Retourkutsche wie seine Sperrung. Ich habe den Text auf einer
Benutzerunterseite von mir wiederhergestellt, er ist dort offen zur
Überarbeitung.

Links zu Wikinews sind auf die gleiche Weise privilegiert wie Links in
andere Wikimedia-Projekte. Diese Privilegierung (beispielsweise über
spiegel online, welt.de und andere Seiten) ist grundsätzlich
erwünscht, beispielsweise bei Wikipedia nach Wikisource oder Wikimedia
Commons und in der Regel nicht an das Erreichen eines bestimmten
Qualitätsniveaus geknüpft (unter anderem deshalb, weil bei Projekten
wie Wikisource kontinuierliche Weiterarbeit an den verlinkten Inhalten
möglich ist - im Gegensatz zu Wikinews).

Was den Weg zu einem Übergang in die hoffentlich möglichst konstruktiv
verlaufende HowToFixIt-Diskussion angeht: Dass es möglich ist, ein
Projekt aus dem Sumpf zu ziehen, hat übrigens KG recht gut bei
Wikisource zu ziehen.

Mathias