[Wikide-l] ...aufklärend und ausgewogen...

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Sa Dez 8 10:24:08 UTC 2007

Am Samstag, 8. Dezember 2007 02:49:30 schrieb Stefan Knauf:

> Hallo Leute!
> Ich stimme Schwarzer Feder zu, dass ein Artikel über eine
> Nazi-Organisation natürlich nicht nur aus der Beschreibung
> von Rangabzeichen o.Ä. bestehen darf, sondern er auch ihre
> Rolle in der Diktatur mit ihren verbrecherischen Maschen
> beleuchten muss.

Das was ein Benutzer Oldjo übrigens erst seit Mitte Oktober derart massiv in
ein paar Naziorgaisationsartikel eingefügt und geschrieben hat hatte nichts
mit unserem NPOV zu tun. Eher früher als später hätten wir seine Änderungen
als nichtneutral markiert und schlussendlich bereinigt (allein wegen seiner
fraglichen Bilder wären wir auf ihn massiv aufmerksam geworden). So wie es
schon viele Male zuvor erfolgreich mit anderen derartigen Autoren der Fall
war (welche übrigens auch dauerhaft gesperrt wurden und deren Beiträge
rückgängig gemacht wurden).

NPOV heißt nicht Menschenrechtsverletzungen, Kapitalverbrechen und anderes
Unrecht durch Relativierung (=gleichberechtigte Nennung
von "Alternativ"meinungen) oder Auslassung zu verharmlosen, sondern als
solche klar zu nennen.

Das heißt NPOV schließt Objektivität und Wissenschaftlichkeit mit ein. Ein
Beispiel falsch verstandener Neutralität (weil nicht objektiv und
unwissenschaftlich) mit sogenannten balancierten Argumenten ist:

"Ein Sturz aus über 4m Höhe auf harten Boden verursacht nach Ansicht der
Schulmedizin schwere innere Verletzungen mit oft tödlichem Ausgang. Nach
Ansicht verschiedener indischer Levitationsgurus ist ein Sturz aus großer
Höhe aber nicht tödlich."

Es gibt freilich immer wieder Leute, die NPOV rein als Argumentbalancierung
verstehen (und um Wissenschaftlichkeit und Objektivität sich 'nen Teufel
scheren) und sicher auch so manche Nazidumpfbacke versucht in der Politik und
auch mal in Wikipedia nach dieser Masche zu verfahren.

Gerade deswegen ist unser NPOV immer wieder für Neulinge erklärungsbedürftig
und deswegen besteht NPOV aus den drei Säulen:
* Ausgewogenheit der Argumente bei umstrittenen (nicht bei Mindermeinungen!)
Themen (sogenannte Argumentbalance)
* Objektivität der Darstellung (keine reißerische Wortwahl)
* Wissenschaftlichkeit (keine Theoriefindung und kein haltloses Geschwafel
wider etablierten wissenschaftlichen Erkenntnissen etc.)

Das alles kann wunderschön auf http://de.wikipedia.org/wiki/WP:NPOV und davon
verlinkten Seiten nachgelesen werden.

Es lohnt sich immer mal wieder diese Seiten zu lesen.

Wir haben jedenfalls diese Ethik wider den Dumfbacken, religösen Fanatikern
und anderen fragwürdigen Personen und Ansichten schon seit Anbeginn. Eine
Ethik wie diese lebt dadurch, das sie verbreitet, gelebt und verteidigt wird.
Und das tun wir, auch wenn es immer wieder Leute gibt die dagegen verstoßen
oder die sie falsch verstehen (wollen).

Arnomane