[Wikide-l] Textplagiat juristisch folgenlos (was: Textplagiate durch hpd-online.de)

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mi Dez 5 19:05:41 UTC 2007

On Dec 5, 2007 7:58 PM, Johann H. Addicks <addicks at gmx.net> wrote:

> Die Artikeltexte der Wikipedia können meiner Einschätzung nach derzeit beliebig lizenzwidrig ge- und mißbraucht werden, ohne dass die Täter irgendwelche juristischen Konsequenzen fürchten müssten.

Dank Necro wissen wir, daß es möglich ist, Mißbrauch zu unterbinden.
Wer von den (großanteiligen) Autoren wäre denn bereit, die
Nutzungsrechte an seinen Texten an eine "Verwertungsgesellschaft" zu
geben, die
1. den Text unter GFDL stellt
2. Nutzungen ohne Einhaltung der GFDL abzustellen versucht

? Vorbild könnte hier gpl-violations.org sein.

Mathias