[Wikide-l] Textplagiate durch hpd-online.de

Rosenzweig Rosenzweig at gmx.org
Mi Dez 5 16:55:47 UTC 2007

Guten Tag zusammen,

durch die Hinzufügung eines Weblinks zum Artikel "Theobald Kerner" wurde ich darauf aufmerksam, dass der "Humanistische Pressedienst" für seine Rubrik "Gedenktage" (http://hpd-online.de/gedenktage) offenbar immer mal wieder aus der Wikipedia abschreibt, manchmal fast ganze Artikel, manchmal nur wenige Sätze, teils minimal bis leicht verändert, teils wortwörtlich, und immer ohne jegliche Quellenangabe "Wikipedia", von lizenzkonformem Verhalten ganz zu schweigen. Der Artikel "Theobald Kerner" war über weite Strecken wörtlich übernommen. Ich habe den hpd angemailt, sie haben sich entschuldigt, wollten für den besagten Artikel aber partout keinen Quellenhinweis "Wikipedia" eingeben. Nach meinem Insistieren wurde der Text über Theobald Kerner (Gedenktag 14. 6.) heute gelöscht (ist im Google-Cache noch zu finden bei Suche nach "Theobald Kerner" hpd).

Eine Stichprobe bei den "Gedenktagen" ergab einige andere Artikel mit auch mehr oder minder großen Anteilen an direkt aus der Wikipedia übernommenem Text, Beispiele: Salman Rushdie (Gedenktag 19. 6.), Florian Geyer (10. 6.), Wissarion Grigorjewitsch Belinski (11. 6.), Irving Berlin (11. 5.). Würde man alle Artikel durchmustern, fänden sich wahrscheinlich noch mehr. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung auf hpd-online.de ist im zugehörigen PDF (unter dem Artikel per "PDF laden" einzusehen) vermerkt, über die Wikipedia-Versionsgeschichte lässt sich leicht sehen, welcher Text zuerst da war.

Sollte man hier etwas unternehmen? Nicht unbedingt juristisch (lohnt sich wohl nicht), aber vielleicht öffentlichkeitswirksam. Diese Mentalität, Wikipedia-Artikel gewissermaßen als vogelfrei zu betrachten und teils wortwörtlich zu plagiieren, stößt mir schon etwas sauer auf. Wäre es ein Einzelfall, ließe ich die Sache auf sich beruhen. Aber offensichtlich ist es keiner.

Viele Grüße

Rosenzweig