Re: [Wikide-l] Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Marco Schuster CDL-Klever at gmx.net
Mo Jan 30 19:35:53 UTC 2006

Paul schrieb:
> Am 18:31 30.01.2006 schrieben Sie:

> Ich würde mir die Frage etwas anders stellen: Was passiert mit den
> Artikeln die Anteile von nicht zu ermittelnden Urhebern enthalten.
>
> Nach meinen Vorstellungen bleiben diese Artikel erst einmal unter GFDL
> (weil diese Lizenz nichts anderes zuläßt). Neue ArtikelTeile / Edits
> können aber schon unter der Maßgabe "Freigabe auch unter neuer Lizenz"
> getätigt werden.
ACK. Aber wie willst Du das aufzeichnen?
> Artikelteile von Autoren, die einer Lizenzänderung /
> Mehrfachlizenzierung zugestimmt haben sind automatisch auch frei für
> eine neue Lizenzierung.
Es sind bisher noch viel zu wenige.

> Zu klären ist was als die notwendige Schöpfungshöhe für einen
> lizenzierungsfähigen Beitrag angesehen werden kann (Tippfehler & Co?).
mMn alles(zumindestesns wenn man nach allen möglcihen Regeln geht).

> Die ArtikelTeile die danach noch übrig bleiben, müssen nach und nach
> entsprechend neu verfaßt, gelöscht oder ersetzt werden. Das kann ja auch
> u.a. im Zuge von Qualitäts- und anderen Offensiven angepackt werden.
Das hiesse, gut 3/4 des Textbestandes wegzuwuchten.

> Sobald ein Artikel von GFDL-only-Teilen befreit ist, wird er unter der
> neue Lizenzierung Bereitgestellt.
> Dies kann sich aus meiner Sicht ruhig über einen längeren Zeitraum
> hinziehen und durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit (Aufrufe an
> Autoren sich zu melden etc.) unterstützt werden.
Auch hier: wie willst Du das aufzeichnen und wer bezahlt die Aufrufe n
Autoren(Zeitungsberichte etc., es gibt sehr viele Leute, die irgendwann
einmal einen Tippo korrigiert haben und danach nix mehr!)

Marco