[Wikide-l] Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Paul paul at 2e-support.de
Mo Jan 30 19:23:42 UTC 2006

Am 18:31 30.01.2006 schrieben Sie:
>Das stand nie in Frage. Die Frage ist, was man mit Zigtausenden
>Urhebern macht, die man nicht mehr erreichen kann.

Ich würde mir die Frage etwas anders stellen: Was passiert mit den Artikeln
die Anteile von nicht zu ermittelnden Urhebern enthalten.

Nach meinen Vorstellungen bleiben diese Artikel erst einmal unter GFDL
(weil diese Lizenz nichts anderes zuläßt). Neue ArtikelTeile / Edits können
aber schon unter der Maßgabe "Freigabe auch unter neuer Lizenz" getätigt
werden.
Artikelteile von Autoren, die einer Lizenzänderung / Mehrfachlizenzierung
zugestimmt haben sind automatisch auch frei für eine neue Lizenzierung.

Zu klären ist was als die notwendige Schöpfungshöhe für einen
lizenzierungsfähigen Beitrag angesehen werden kann (Tippfehler & Co?).

Die ArtikelTeile die danach noch übrig bleiben, müssen nach und nach
entsprechend neu verfaßt, gelöscht oder ersetzt werden. Das kann ja auch
u.a. im Zuge von Qualitäts- und anderen Offensiven angepackt werden.

Sobald ein Artikel von GFDL-only-Teilen befreit ist, wird er unter der neue
Lizenzierung Bereitgestellt.
Dies kann sich aus meiner Sicht ruhig über einen längeren Zeitraum
hinziehen und durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit (Aufrufe an Autoren
sich zu melden etc.) unterstützt werden.

Das ganze ist ja auch einer der Gründe, weshalb ich die Aufgabe nicht im
erstellen einer neuen losgelösten Lizenz, sondern im erstellen eines
Gesamtkonzeptes sehe (siehe entsprechende Mail).

Moins KS