[Wikide-l] Re: [VereinDE-l] Wikimedia Österreich

Christoph Breitler civ at tzis.net
Fr Jan 13 08:59:34 UTC 2006

Da kann ich dir nur zustimmen, wir sollten überhaupt mal über das Thema
reden. Leider werden sich da wohl nicht so viele Leute daran beteiligen,
wies jetzt ausschaut.

Ich denke auch, daß ein AT-Verein um Förderungen ansuchen kann, nur sehe
ich ein Problem darin wie die Wikipedia zurzeit in Österreich dasteht -
nämlich als reine deutsche Wikipedia die praktisch von Deutschland aus
betrieben wird (überspitzt gesagt). Ich weiß nicht wie weit sich die
schweizer Situation "verbessert" hat seit die Meldung mit dem
Schweizportal innerhalb der Wikipedia durch die dortigen Medien ging.
Man könnte ja entweder vor dem Gründen eines Vereines sich eine
Österreich Seite überlegen, vielleicht at.wikipedia.org/wikipedia.at.
Also analog zu den Schweizern, oder einen Verein gründen der sich auch
damit befaßt Werbung für eine österreichische Wikipedia zu machen. Das
würde einfach bedeuten, den Teil "deutschsprachige" Wikipedia zu
stärken.

Das Problem hier ist wie auch DustyDingo angedeutet hat, der deutsche
Verein ist etablierter. Daher sehe ich die Möglichkeiten eines
österreichischen Vereines mehr in lokaler Lobby-Arbeit und es führt zur
Bildung eines "Netzes" an Wikipedianer vor Ort. Die Idee eines
europäischen Dachverbandes finde ich an sich gut. Wie gesagt
Staatenweise Vereine zu gründen fände ich "noch" sinnvoll.

Was die steuerliche Absetzbarkeit angeht mache ich mir wenig Hoffnungen,
ich weiß leider nicht wie es mit Großspendern aussieht, aber zumindest
Fördergelder können wir beantragen wenn ein Verein existiert, wobei
alleine das Beantragen jahre dauern kann, dennoch sollte man nichts
unversucht lassen und es trägt wiederum zum lobbying bei.

Das Geld macht mir hier wenig Sorgen, es würde gerade mal 2 Personen,
Geduld, Zeit und 20€ brauchen sowas anzumelden. Das ist natürlich alles
recht naiv gesehen. Aber die Hürden sind nicht so hoch. So könnte man
alles in kleinen Schritten verfolgen und alles kann stetig wachsen.

Was die Tätigkeiten angeht, sollte man schon darüber nachdenken, was man
tun kann und was nicht. Daher sollte man wie schon von DustyDingo gesagt
längerfristig darüber nachdenken, aber nicht gleich alles totreden :).