[Wikide-l] Herr Gauss & das Wiki (war: Re: Dünen , Kampf, und was das alles kostet)

Paul paul at 2e-support.de
Fr Jan 6 13:05:14 UTC 2006

Am 10:43 06.01.2006 schrieb Uli:
>Das einzige, was bildlich gesprochen die Wikipedia noch verändern könnte,
>wäre
>eine virtuelle Revolution (oder der Einmarsch einer fremden Armee) mit
>virtuellem Blutbad (und realem Ärger), bei der mindestens 40% der Inhalte an
>die Wand gestellt und mindestens 40% der Teilnehmer ausgesperrt werden, und
>so die Glockenkurve gewaltsam verschoben wird.

Wozu das? WW gibt es doch schon. Eine Kopie währe unnütz wie ein Kropf.

Es gibt (fast) immer mehrere Lösungen für ein Problem, man muß sie "nur"
finden.

Die Vorschläge die, nur weil einem nicht einfällt wie und was man den
gewachsenen Anforderungen entgegen kann, die Ziele zu beschneiden, ohne
über anderes ernsthaft nachgedacht zu haben, finde ich daneben. Ansätze,
wie man schädigendes Verhalten mit Augenmaß eindämmen, wie man das Projekt
auf breitere Schultern laden und wie man die innerhalb des Projektes
verfügbare Kompetenz für alle effizienter zugänglich machen kann, wurden in
diesem und in anderen Threads schon zur genüge geäußert (und all zu oft
belächelt, verrissen oder gar nicht beachtet).

Und selbst wenn WP nie eine Enzyklopädie werden sollte, so ist der Nutzen
hinsichtlich Bildung, dem trainieren von Wissenserwerbsstrategien,
Streitkultur und Teamarbeit auf breite gesellschaftliche Kreise bezogen
durch nichts zu ersetzen. Schon gar nicht durch ein Projekt wie WW.

Moins KS