AW: [Wikide-l] Lange nicht mehr hingeschaut -- WOW.

Kilian Kissling kkisslin at directmedia.de
Mo Feb 13 09:37:11 UTC 2006

Dann will ich mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Wir haben von Wikipress Band 1 bisher rund 10.000 Exemplare verkauft. Das
ist einerseits gut für einen Neuling im Buchgeschäft, andererseits schlecht
gemessen an den Verkaufzahlen der Frühjahrs-DVD.

Ein Hemmschuh – und das nicht nur bei amazon – ist die nicht ganz eindeutige
Zuordnung des Titels: Buch oder Software...

Zu den anderen Büchern:
Bei den anderen Büchern sind die Verkaufserfolge noch sehr bescheiden. Die
Zahlen dümpeln so zwischen 200 und 400 vor sich hin.
Hierbei hat es sich vor allem als noch schwerer als erwartet herausgestellt,
in den Taschenbuchabteilungen der Buchhändler aufgenommen zu werden. Hierzu
muss der Buchhändler das Gefühl haben, dass es sich bei Wikipress um eine
relevante Reihe handelt, um sich damit eingehender zu beschäftigen. Denn
abgesehen von eindeutigen Sellern kann der Taschenbuchhändler nicht in
Titeln, sondern muss angesichts der Angebotsfülle in Reihen denken.

Für uns als Verlag ergibt sich daraus folgende mittelfristige Strategie:

- Wikipress rasch zu einer relevanten Reihe ausbauen
- Auf dem Weg dahin, möglichst Themen bearbeiten, die populär genug sind,
auch ohne "Reiheneffekt" zu funktionieren, die dann aber auch die Reihe
bekannter machen.

Kurz: Es ist noch viel zu tun. Wir arbeiten daran...

Kilian
(u. a. Vertrieb Wikipress)