[Wikide-l] Jugendschutz bezüglich WP-Inhalten

StYxXx wikipedia at styxxx.de
Di Feb 7 22:21:20 UTC 2006

Am Tue, 07 Feb 2006 11:51:28 +0100 schrieb <elvis at chan.de>:

> nunja. ihmo koennte man die bilder in dem artikel piercing etwas
> reduzieren.
>
> aber ob das jugendgefaerdent ist?
> empfinde den prinz z.B. eher als abschreckung o_O
Ja, eigentlich auch eher. Wer sowas toll findet brauch nicht die Wikipedia
um darauf zu kommen. So blöd sind die Jugendliche auch nicht ;)
Zumal ich mich frage: Wieso sollten wir kontrollieren, was sich Kinder
anschauen? Wäre das nicht eher Aufgabe der Eltern? Ich kann mein Kind wohl
kaum unbeaufstichtigt im Netz surfen und mich dann aufregen, wenn es auf
entsprechende Inhalte gelangt. Und es gibt wirklich schlimmere Seiten.
Bisher ist mir hier noch nie etwas aufgefallen.
Bilder wie bei [[Piercing]] sieht man teils auch in Jugendzeitschriften.
Und ich nehme an, dass Kinder, die derart frei surfen (können) auch ein
bestimmtes Mindestalter haben, in denen sie sich auch solche kaufen
könnten ;)
Wikipedia ist ein Lexikon. Und ich habe noch nie ein Lexikon gesehen, bei
denen es eine FSK18-Version gab.
Zumal es auch eine kulturelle Frage ist, ab man etwas als jugendfrei
einstuft (siehe [[Sexualethik]]. Leider habe ich jetzt keinen passenden
Artikel über Naturvölker gefunden, bei denen das manchmal ziemlich locker
gesehen wird)

Grüße
styxxx