Re: [Wikide-l] Jugendschutz bezüglich WP-Inhalten

Paul paul at 2e-support.de
Mi Feb 8 09:38:14 UTC 2006

Am 23:21 07.02.2006 schrieb styxxx:
>Ja, eigentlich auch eher. Wer sowas toll findet brauch nicht die Wikipedia
>um darauf zu kommen. So blöd sind die Jugendliche auch nicht ;)
>Zumal ich mich frage: Wieso sollten wir kontrollieren, was sich Kinder
>anschauen? Wäre das nicht eher Aufgabe der Eltern?

Vermutlich sind die meisten Kids da ihren Eltern weit voraus.
Aufgabe der Eltern schon. Aber kann man sie dabei technisch unterstützen,
falls das von den Inhalten her notwendig wird? Das war ja die Frage. Mir
ist auch klar das so etwas auch immer umgangen werden kann und das solche
albernen Abfragen wie z.B. bei Freenet "Bist du schon 18" ehr einladen als
verhindern *g*
(Uuups, beim Überprüfen habe ich festgestellt das Freenet da gar keine
Abfrage mehr hat. Dafür aber die Weiterleitung auf HotJoy
"<http://www.hotjoy.de/index.html>Ja, ich bin volljährig und möchte diese
Seiten nutzen." Hahaha, das hält ganz bestimmt jeden ab *fg*.)

>Ich kann mein Kind wohl
>kaum unbeaufstichtigt im Netz surfen und mich dann aufregen, wenn es auf
>entsprechende Inhalte gelangt.

Wer behauptet, er kann seine Kids rund um die Uhr beaufsichtigen ist
entweder jemand, den ich keinem Kind dieser Welt als Elter wünsche *feix*,
da das mMn nur mit Einzelhaft bis zur Volljährigkeit zu erreichen ist, oder
er hat keine Kinder in dem Alter. Nicht mit einem gutem
Vertrauensverhältniss verwechseln (was aber zumeist auch über die Jahre
nicht immer auf gleichem Niveau zu halten ist)!

>...  Und ich nehme an, dass Kinder, die derart frei surfen (können) auch ein
>bestimmtes Mindestalter haben, in denen sie sich auch solche kaufen
>könnten ;)

....Sich auf jeden Fall in jedem Buchladen oder an jedem Zeitungskiosk
ansehen können ;-)

>... Zumal es auch eine kulturelle Frage ist, ab man etwas als jugendfrei
>einstuft (siehe [[Sexualethik]]. Leider habe ich jetzt keinen passenden
>Artikel über Naturvölker gefunden, bei denen das manchmal ziemlich locker
>gesehen wird)

Völlig klar! Das gibt es aber leider auch in die andere Richtung. Leider
auch in verschiedenen Ländern mit entsprechenden Gesetzen unterfüttert.
Neben den wirklich verabscheuenswürdigen Dingen wie Mißbrauch etc. ergibt
sich mMn der negative Einfluß auf heranwachsende zumindest zum Teil aus dem
Spannungsfeld zwischen der Prägung durch die Gesellschaft, Familie,
Erziehung und den Erkenntnissen die er aus anderen Quellen gewinnt. Will
sagen, wegen Sachen wo sich der eine wochenlang den Mund mit Seife spült
legt ein anderer nicht mal sein Game zur Seite.

Die Frage für mich ist an dieser Stelle: nehmen wir WP-ler dieses Problem
ernst und haben ein Auge drauf oder nicht? Handeln natürlich nur dort, wo
sich ein Handlungsbedarf ergibt.

Moins KS