[Wikide-l] OT: wie beginne ich ein eigenes Thema (was: Buchrecherche "Wikipedia inside")

Schorschi schosch at snafu.de
Sa Dez 30 13:06:02 UTC 2006

Hallo Günter,

viel Erfolg bei deinem Projekt wünsche ich dir ...

Eine Anmerkung zu deiner E-Mail möchte ich aber anfügen:

On Fri, 29 Dec 2006, Günter Schuler wrote:

[... gekürzt ...]
> möchte an dieser Stelle "offiziell" bekanntgeben, daß ich derzeit ein
> Sachbuch über das Projekt Wikipedia sowie seinen deutschen Ableger
[... gekürzt ...]

es spricht nicht für dich als kompetenten Autor, wenn du diese
Bekanntmachung einfach in einen anderen Thread (ja, denglisch ... da kommt
noch mehr) einhängst. Jeder, der ein Mail-Programm benutzt, das mit
Threads umgehen kann und sich nicht für die
Demokratie-oder-nicht-Demokratie-Kabbeleien interessiert, bekommt deine
Ansage hier nicht mit. Das ist kein Beinbruch, aber auch kein guter Start.

Du solltest diese Bekanntmachung einfach noch einmal wiederholen, ohne den
"Antwort"-Knopf bei irgendeiner beliebigen E-Mail von dieser Liste zu
drücken, damit du auch wirklich ein neues Thema mit deiner E-Mail
beginnst. Die E-Mail-Adresse musst du dir halt aus einer anderen Mail
kopieren (evtl. bietet dein Mailer auch eine einfache Anklick-Lösung).

Ein bißchen genauer zum Thema, man möge mich korrigieren, wo ich falsch
liege:

Wenn du dir den [[Header]] deiner E-Mail ansiehst (wie das bei deinem
Apple-Mailer geht, weiß ich nicht, bei manchen Programmen geht das mit
<Ctrl>-<h> oder nur mit <h>), so siehst du, dass er mehrere E-Mails zurück
referenziert (wobei ich die wg. der Zeilenlänge anders formatiert habe):

            <emoame$u74$1 at sea.gmane.org>
            <458FCB00.60207 at gmx.net>
            <458FF781.6010801 at rauteasn.de>
            <20061228104256.19120 at gmx.net>
            <20061228152758.191
            <20061228221244.277270 at gmx.net>
            <353e9f360612281415u73383707ge35df4b5f674c8bb at mail.gmail.com>
            <20061229093519.211790 at gmx.net>
            <4594E386.5060008 at gmail.com>
            <20061229115645.214400 at gmx.net>
            <459508D1.6090108 at Walliczek.de>

entsprechend wird die Mail dann als Unterpunkt zum Thema
"Repräsentativdemokratie" eingeordnet - schwupps, schon ist sie bei so
manchem einfach im Nirwana abgetaucht.

Noch als Anmerkung: interssanterweise listet mein Provider deinen
E-Mail-Ausgangsserver bei der Telekom als [[Offenes Mail-Relay]]:

 0.0 UNPARSEABLE_RELAY   Informational: message has unparseable relay lines
 0.3 RCVD_IN_NJABL_PROXY RBL: NJABL: sender is an open proxy
 [84.176.223.215 listed in combined.njabl.org]

ob das allerdings schlimm ist, weiß ich nicht - es könnte evtl. sein, dass
da so manche Mail von dir nicht beim Empfänger ankommt, dazu müsste ein
Experte mehr sagen.

(warum ich das so ausführlich mache? Da du nicht der einzige bist, der so
etwas fabriziert und vielleicht auch der eine oder andere sonst
mitbekommt, was da nicht so richtig läuft - bzw. vielleicht erst dadurch
entdeckt, dass sein Mail-Programm mit Threads umgehen kann :-)

Grüße und alles Gute für 2007

wünscht

Schusch