[Wikide-l] Copy und Paste aus Wikipedia statt wissenschaftlichem Arbeiten

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Mo Dez 18 15:34:36 UTC 2006

Moin,

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 18 Dec 2006 14:11:18 +0100
Von: "Johannes Rohr" <jorohr at gmail.com>
Betreff: Re: [Wikide-l] Copy und Paste aus Wikipedia statt	wissenschaftlichem Arbeiten

> Wenn ich an meine Magisterarbeit zurückdenke, würde ich vermuten, dass
> ich auch heute nur sehr wenig wirklich brauchbare Forschungsarbeiten
> oder Quellen im Netz finden würde.
>
> Bei einem halbwegs spezifischen Thema führt schlicht kein Weg an
> Fachliteratur vorbei. Und von dem, was in Bibliotheken steht, ist nach
> wie vor nur ein verschwindender Teil elektronisch frei verfügbar.
> (Etwas besser mag die Lage in Uni-Netzen sein, insofern immer mehr
> Fachzeitschriften dort online verfügbar sind. Aber außerhalb der
> Uni-Netze ist damit Essig, was mich oft genug ärgert!)

Bei meinen Diplomarbeitsthema "Lebensgemeinschaften in Fruchtkörpern baumbesiedelnder Basidiomyceten unter besonderer Berücksichtigung mycetobionter Tenebrioniden (Coleoptera, Tenebrionidae)." hülfe mir die WP weder mit 500.000 deutschsprachigen noch mit über 1 Mio englischsprachigen Artikeln sonderlich weiter - ebenso wie eigentlich das gesamte Internet, C&P kann man entsprechend wohl vergessen. Mal sehen, wann es brauchbare Informationen zur Ökologie meiner drei Untersuchungsobjekte [[Diaperis boleti]] (ich arbeite dran), [[Boletophagus reticulatus]] und [[Eledona agaricola]] im Netz geben wird - oder bewege ich mich bereits wieder im Bereich des Irrelevanten?

Gruß, Achim