[Wikide-l] Noch ein Vorläufer der Wikipedia

Frank Schulenburg frank.schulenburg at gmail.com
Mi Dez 13 19:22:18 UTC 2006

Erik Moeller schrieb:
> Die Lösung liegt
> gerade bei Themen, wo die Neutralität in Frage steht, am ehesten in
> regelmäßigen Snapshots, wobei zum Zeitpunkt des Knopfdrucks eben eine
> größere Community den Text anschauen und beurteilen muss, ob er
> wirklich den Qualitätskriterien genügt.

Das Funktionieren eines solchen, auf Abstimmungen der Community und
nicht auf der Expertise von Experten basierendes System der Bewertung
von Inhalten halte ich für eine Chimäre. Urteile über die faktische
Richtigkeit, Ausgewogenheit in der Darstellung und die angemessene
Berücksichtigung des Forschungsdiskurses sollten auf dem fundierten
Urteil von Fachleuten basieren.

Ein nicht gewichtetes Stimmverfahren hat aus meiner Sicht keine Chance
auf nachhaltigen Erfolg. Die "Größe" der Gruppe der Reviewer ist solange
irrelevant, wie es den Einzelnen an ausreichendem Hintergrundwissen
mangelt. Ein auf einer Stimmenmehrheit basierendes Votum ist meiner
Ansicht nach sogar kontraproduktiv und dies aus zwei Gründen: Zum einen
  wiegt sie den Leser durch die schiere Masse der positiven Stimmen in
Sicherheit und zum anderen besteht die Gefahr, dass die warnende Stimme
desjenigen, der sich wirklich mit dem Thema auskennt, im großen Chor der
sonstigen Einmütigkeit untergeht.

Beste Grüße
Frank