[Wikide-l] Noch ein Vorläufer der Wikipedia

Erik Moeller erik at wikimedia.org
Mi Dez 13 19:04:14 UTC 2006

On 12/13/06, Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> wrote:

> Genau das steht aber *nicht* in Wikipedia. Genau das müsste aber drinstehen,
> wenn sei eine Enzyklopädie sein sollte.

Wenn es um eine empirische Beurteilung geht, können wir nur bestehende
Arbeiten zitieren (oder meinetwegen in Wikiversity selbst forschen
;-). Übersichtsartikel "History of .." gibt es zumindest in der en.wp
in Massen, teilweise sind sie auch brauchbar.

> Weil die Leute, die lieber
> Pokemonartikel sammeln, gar nicht in der Lage sind, so über sich selber zu
> reflektieren

Na na, verurteile mal nicht so schnell größere Gruppen von Menschen.
Tatsache ist, dass bei Themen, wo die Autoren eine starke emotionale
Bindung zum Inhalt haben, die Neutralität und Sachlichkeit schnell
flöten geht. Das gilt für Pokémon genauso wie für die katholische
Kirche. Wenn ich so manche Artikel über Heilige lese, lassen sich
gewisse Parallelen zu Pokémon nicht verleugnen. Da gibt es auch
Spezialfähigkeiten, alle möglichen obskuren Details, diverses
Merchandising und eine internationale Fangemeinde. Fehlen nur die
Infoboxen.

Deshalb versuchen wir aber doch nicht, die Mitglieder von
Religionsgemeinschaften aus Wikipedia zu vertreiben. Die Lösung liegt
gerade bei Themen, wo die Neutralität in Frage steht, am ehesten in
regelmäßigen Snapshots, wobei zum Zeitpunkt des Knopfdrucks eben eine
größere Community den Text anschauen und beurteilen muss, ob er
wirklich den Qualitätskriterien genügt. Danach dürfen die Fans sich
dann wieder eine Weile austoben, bis es Zeit für den nächsten Snapshot
ist. Gilt übrigens für kontroverse Themen genauso.
--
Peace & Love,
Erik

DISCLAIMER: This message does not represent an official position of
the Wikimedia Foundation or its Board of Trustees.