[Wikide-l] Noch ein Vorläufer der Wikipedia

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Mi Dez 13 12:37:20 UTC 2006

Erik Moeller schrieb:

> Wenn sich für eine signifikante Zahl von Nutzern ein objektiver Nutzen
> ergibt ohne grundsätzliche Prinzipien und Ausschlussregeln zu
> verletzen, finde ich das völlig akzeptabel. Darüber hinaus sehe ich
> einen enormen potenziellen Nutzen gerade in der Beschreibung dessen,
> was allgemein leicht als trivial oder irrelevant belächelt wird. Wo,
> wenn nicht in Wikipedia, kann man einen mit 30 Fußnoten versehenen
> Artikel über eine Pokemon-Figur finden?
>
> http://en.wikipedia.org/wiki/Bulbasaur
>
> In 10-20 Jahren haben solche Beschreibungen großen historischen Wert.

Solche Informationen gehören in Archive und Bibliotheken. Dass Archive
und Bibliotheken, ihre Aufgabe, die heutigen Fanzines (Weblogs, Wikis
etc.) zu angemessen zu sammeln und zu archivieren nicht genügend
wahrnmehmen, ist eine andere Sache - jedenfalls ist es nicht Aufgabe
der Wikipedia.

Wikipedia wird nie alles von Telefonbüchern über Liebesbriefe bis zu
Essays, Betriebsanleitungen, Anzeigten und eben auch
Pokemon-Beschreibungen enthalten - das heisst ja nicht, dass diese
Informationen nutzlos sind -
aber in Wikipedia haben sie nichts verloren.

Gruß,
Jakob

P.S: Bei archäologischen Ausgrabungen sind übrigens gerade die
Müllhalden interessant - das ist aber kein Argument dafür, Müllhalden anzulegen,
damit kommende Generationen etwas zum Ausgaben haben.

P.P.S: Eigentlich wollte ich mit Pierre Bayle ja eher eine Diskussion
zum Thema "Aufklärung" anstoßen, aber das Ziel, Licht in das Dunkel der
Vorurteile und Irrtümer zu bringen, scheint wohl im Gegensatz zum Ziel
möglichst viel zu sammeln, nicht so attraktiv zu sein :-(