[Wikide-l] Noch ein Vorläufer der Wikipedia

Erik Moeller erik at wikimedia.org
Di Dez 12 21:26:20 UTC 2006

On 12/12/06, P. Birken <pbirken at gmail.com> wrote:
> Tatsache ist doch, dass die ganze aktuelle Popkultur durch die Medien
> in ihrer Bedeutung krass überhöht wird.

Wenn sich für eine signifikante Zahl von Nutzern ein objektiver Nutzen
ergibt ohne grundsätzliche Prinzipien und Ausschlussregeln zu
verletzen, finde ich das völlig akzeptabel. Darüber hinaus sehe ich
einen enormen potenziellen Nutzen gerade in der Beschreibung dessen,
was allgemein leicht als trivial oder irrelevant belächelt wird. Wo,
wenn nicht in Wikipedia, kann man einen mit 30 Fußnoten versehenen
Artikel über eine Pokemon-Figur finden?

http://en.wikipedia.org/wiki/Bulbasaur

In 10-20 Jahren haben solche Beschreibungen großen historischen Wert.

> Sprich: Sie haben eine Serie geguckt, einen
> Film gesehen eine CD gehört und können jetzt etwas über den Inhalt
> sagen, mehr aber auch nicht.

Das stimmt. Teilweise sind diese Inhaltsangaben so gruselig, dass man
sie am besten schnell wieder verschwinden lässt. Aber es gibt auch
löbliche Ausnahmen, und eine einseitige Behandlung eines Themas ist
für mich allein noch kein Löschgrund.
--
Peace & Love,
Erik

DISCLAIMER: This message does not represent an official position of
the Wikimedia Foundation or its Board of Trustees.