[Wikide-l] Umfrage unter den Wikipedia Autoren

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
So Dez 10 23:17:44 UTC 2006

Michael Diederich schrieb:

> Was ich enttäuschender fand: Die selben Fragen kamen bereits in zwei,
> drei anderen Umfragen. Warum werden noch nicht die Antworten ebenfalls
> verwertet und mal komplett neue Fragen gestellt?

Es handelt sich um eine Magisterarbeit und nicht um eine Dissertation
und es kann halt nicht jeder so überdurchschnittlich gute Arbeiten
abliefern wie Andreas Brändle und Ingo Frost in ihren Arbeiten zur
Wikipedia - bei Online-Umfragen hat man es eh' schwer mit der
Repäsentativität.

Was das Aufbauen auf bereits vorhandenen Ergebnissen betrifft, ist es in
der Wissenschaft wie in der Wikipedia: Es ist fast immer einfacher und
ruhmbringender etwas neues anzufangen, anstatt erstmal das auszubauen
was schon da ist - ach so, der Sonntag ist ja schon vorbei ;-)

Ansonsten weiß ich inzwischen mehr und mehr den Wert qualitativer
Sozialforschung zu schätzen, aber das wird ja von einigen Schulen als
unwissenschaftlich abgetan (wie von anderen die gesamte Sozialforschung ;-)

Gruß,
Jakob