[Wikide-l] wichtige sprachliche funktion…

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Sa Apr 29 10:49:25 UTC 2006

Am 29.04.2006 um 12:05 schrieb marc dávid saller:

> es geht darum, ob und warum es vorteilhaft wäre, nach einer bestimmten
> hochdeutschen schreibung mit abgegrenztem wortschatz und definierter
> grammatik in der wikipedia zu streben.
>
> vor und nachteile sind da natürlich schnell ausgemacht:
>
>    - pro: durchgängiger stil und bessere lesbarkeit.
>    - contra: arbeit, arbeit, arbeit; laut manchen vielleicht sogar
>    "regionale diskrimination"
>
> keine angst – ich mag regionale unterschiede in sprachen – aber gerade
> weil
> die wikipedia sich gerade zu sicher der enzyklopädie überhaupt
> [...]

Ich erinnere mich noch lebhaft an die "Jänner"-Diskussion, in der es
bald auch um das Schweizer ss ging. Das ganze Themengebiet ist für
Schweizer und besonders Österreicher offenbar derart emotionsgeladen,
dass Einheitlichkeit nicht zu erreichen sein wird. Vielleicht muss das
in der Wikipedia auch nicht sei, obwohl ich sie bevorzugen würde,
vielleicht, weil mir das vom Büchermachen her selbstverständlich ist.

Das ss ließe sich nun sicher so automatisieren, wie beschrieben, aber
das ist eigentlich nicht allzu störend und führt anders als manche
Austriazismen und Helvetismen auch höchst selten zu
Verständnisschwierigkeiten. Und das lässt sich nicht technisch lösen.

Gruß, Rainer