[Wikide-l] wichtige sprachliche funktion…

marc dávid saller david at vardai.com
Sa Apr 29 10:05:47 UTC 2006

hi!
also verarschen brauche ich mich nicht lassen… ich hatte ja mit vielem
gerechnet, aber dass jemand so doof ist – damit nicht. es geht mir nicht
darum, aus dem einen das andere zu machen, sondern es dem leser technisch zu
erleichtern den lesefluss nicht gleich zu verlieren. wenn ich ständig das
"ss" lese, lese ich da nach neuer rechtschreibung auch schneller. egal…
vielleicht regt das ganze ja mal eine grundsatzdiskussion an, auf deren
ausgang ich auch gespannt bin.

es geht darum, ob und warum es vorteilhaft wäre, nach einer bestimmten
hochdeutschen schreibung mit abgegrenztem wortschatz und definierter
grammatik in der wikipedia zu streben.

vor und nachteile sind da natürlich schnell ausgemacht:

   - pro: durchgängiger stil und bessere lesbarkeit.
   - contra: arbeit, arbeit, arbeit; laut manchen vielleicht sogar
   "regionale diskrimination"

keine angst – ich mag regionale unterschiede in sprachen – aber gerade weil
die wikipedia sich gerade zu sicher der enzyklopädie überhaupt entwickelt
muss man sich doch mal gedanken darüber machen wo das alles hinführt, oder?
also ich hab' keine lust darauf das gebabbel von jemandem zu lesen wenn es
darum geht wissenschaftlich über etwas zu schreiben.

ich stelle diese frage also hier, weil es sicherlich methoden gibt nach und
nach einige dieser probleme technisch zu lösen.

danke für das rege interesse,

dávid

--
http://stud.uni-wuerzburg.de/s194090/
»Galilei ist tot; Newton ist tot; Einstein ist tot; und mir ist auch schon