[Wikide-l] Wie Wikipedia schmackhaft machen?

Paul paul at 2e-support.de
Fr Apr 28 11:32:30 UTC 2006

Am 23:26 27.04.2006 schrieben Sie:

>Zumal Schulbücher schon zu meiner Zeit voller - z.T. haarsträubender -
>Fehler waren ...

Vielleicht auch ein Grund für (bestimmte) Lehrer die WP schlecht zu finden.
Wenn nämlich die Schüler beim Umgang mit der WP und Community tatsächlich
das Hinterfragen von Informationen und Quellenanalyse lernen, müßte sich
ein Lehrer auch abseits der eingetretenen Pfade bewegen und sich auf den
Hosenboden setzen. Zumindest würde er nicht mehr mit seinen vielleicht 10
und mehr Jahre alten Vorbereitungen über die Runden kommen. Solche
Unterlagen sollen ja auch in entsprechenden Lehrerkreisen heiß gehandelt
werden. ;-)

Vielleicht könnte man ja auch diesen Verdacht einmal leise anklingen lassen
*feix*

Andererseits könnte natürlich auch ein Lehrer der "gut auf Tasche" ist, vor
seinen Schülern glänzen, indem er WP-Fehler richtigstellt, Artikel
gemeinsam mit seinen Schülern überarbeitet bzw. anhand von falschen
Inhalten der Wikipedia den Schülern entsprechende Wissenserwerbs-
Strategien vermittelt bzw. diese mit ihnen trainiert.

Nachts sind alle Katzen grau! :-)

Moins KS