[Wikide-l] wichtige sprachliche funktion…

marc dávid saller david at vardai.com
Fr Apr 28 01:13:42 UTC 2006

hi!
danke für die rasche erste antwort, christian. natürlich, sprachliche
unterschiede gibt es immer, gab und wird es auch immer geben. ich finde es
ja auch recht lustig, mal anstelle von "januar" "jänner" zu lesen, oder
statt "benutzen" "benützen". dem spricht ja auch nichts entgegen. sogar das
"fleischer" anstelle von "metzger" "geht mir nicht ab". aber das ss stört
eben. extrem. sosse, strasse, fuss. das ist keine sprachliche variation
mehr, sondern nur neumodernes getue des letzten jahrhundert. eine
verleugnung der wurzeln der eigenen sprache… so sehe ich das. das ist nicht
gewachsen, das wurde von denen aus langeweile einfach nach und nach
adaptiert.

ein kleiner knopf tut niemandem weh… oder?

danke,

dávid