[Wikide-l] wichtige sprachliche funktion…

Christian Thiele APPER at apper.de
Fr Apr 28 01:00:03 UTC 2006

Hallo,

marc dávid saller"" <david at vardai.com> schrieb am Fri, 28 Apr 2006
02:48:20 +0200:

> [... ss/ß-Problematik ...]

dieses Problem wurde in den letzten Jahren wieder und wieder angesprochen
und immer gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Es bringt jetzt
nichts, die gleichen Argumente wieder und wieder zu besprechen, denn du
sprichst die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Lösung an: eine
technische.
Es gibt bereits eine automatische Konvertierung zwischen vereinfachtem und
traditionellem Chinesisch und vielleicht entwickelt ja mal jemand eine
Konvertierung, in der man auf regionale Gegebenheiten umschalten kann. Das
eigentliche Problem dieser Sache ist der fließende Übergang: Okay, für die
Schweizer einfach alle "ß" in "ss" umzuwandeln ist ja relativ leicht, aber
bietet man Österreichern dann auch an, aus allen "Januars" "Jänner" zu
machen? Und kann man dann "norddeutsch" einstellen und aus allen
"Samstagen" werden "Sonnabende"? Und was sieht eigentlich der
uneingeloggte Benutzer? Wird das zur IP gehörige Land als Grundlage
genommen und wie ist das dann bei Unterschieden innerhalb eines Landes?
Das ganze ist halt nicht so einfach, wie es zunächst klingt, weshalb ich
die derzeitige Lösung in großen Teilen (zumindest für die
ß/ss-Problematik) am besten finde ;)

MfG
Christian Thiele