[Wikide-l] Wie Wikipedia schmackhaft machen?

Mark Nowiasz buckaroo at gmx.de
Do Apr 27 21:26:10 UTC 2006

Am Donnerstag, den 27.04.2006, 20:20 +0200 schrieb Eike Sauer:

> Wenn ein Lehrer darauf aufmerksam macht, würden Schüler sofort
> schlaue Fragen stellen. Wo die in Schulbüchern und dem Brockhaus
> stecken, zum Beispiel.

Zumal Schulbücher schon zu meiner Zeit voller - z.T. haarsträubender -
Fehler waren und die Situation hat sich laut Aussage eines Lehrers nicht
verbessert, sondern eher dramatisch verschlechtert.

Ich erinnere mich heute noch mit Fassungslosigkeit an ein
Cornelsen-Lehrbuch für Physik (Leistungskurs) wo beim Compton-Effekt
geschrieben wurde, dass bei einem bestimmten Winkel die Wellenlänge des
Lichtes außerhalb des sichtbaren Spektrums theoretisch wäre und der
bestrahlte Gegenstand damit unsichtbar(!) würde.

(Es sollte jedem selbst ohne physikalische Kenntnisse klar sein, wie ein
Objekt aussieht, das kein sichtbares Licht reflektiert)

Gruß,
Mark
--
Be careful of reading health books, you might die of a misprint.
		-- Mark Twain