[Wikide-l] Wie Wikipedia schmackhaft machen?

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Apr 27 10:37:36 UTC 2006

hondaeacer schrieb:

> In meiner Schule gibt es ein kleines Problem, was Wikipedia angeht. Jeder
> Lehrer meint, sie wäre schlecht und enthielt zu 50% Fehlinformationen. Jeder
> Gegenbeweis, dass Fehlinformationen meißtens sofort gelöscht werden, blockt
> jeder ab mit den Worten:
> Stimmt nicht!

Ist doch auch fast so. Wikipedia enthält viele Fehlinformationen, Lücken
und Mutmaßungen und diese werden *nicht* sofort gelöscht sofern es sich
nicht im offensichtlicen Unsinn handelt.

> Wie kann ich es den leuten trotzdem schmackhaft machen. Weil wir hatten
> letztens Methodentraining und da wurde und von der Wikipedia als
> Nachschlagewerk ausdrücklich nicht empholen.

Zum Methodentrainung sollten Grundlagen des Recherchierens, die
Bedeutung von Quellen und bezüglich Wikipedia die Verwendung der
Versionsgeschichte und eine grundsätzlich kritische Rezeption gehören.

Ob Wikipedia "das Wissen der Welt" sammelt oder "das was die
Wikipedianer für das Wissen der Welt halten" und ob es überhaupt einen
Unterschied dazuwischen gibt, lässt sich diskutieren, aber ich glaube
weder ein "Wikipedia ist schlecht" noch "Wikipedia ist gut" hilft
wirklich weiter.

Hier noch ein schönes Beispiel aus der Englischen Wikipedia, wo ein
Professor maßgeblich am Portal Chemie beteiligt ist:
http://www.reactivereports.com/54/54_0.html

Das Problem, dass dem Leser nicht klar ist, ob er gerade einen guten
oder schlechten Wikipedia-Artikel vor sich hat, ist aber unleugbar und
bevor so etwas wie stabile oder geprüfte Artikelversionen eingeführt
werden, wird sich daran nichts grundlegendes ändern.

Gruß,
Jakob