[Wikide-l] wikipädia.org

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Apr 25 18:55:36 UTC 2006

Am Dienstag, 25. April 2006 19:43 schrieb Jörg Knappen:

> Das sehe ich anders: Beim Namen *wikipädia.org* sollte das Markenrecht
> greifen (Verwechselbarkeit), um den Spuk zu beenden. Die GNUFDL ist wenig
> hilfreich, da sie ja kommerzielle Verwendung ausdruecklich zulaesst.

Da muss sogar das Markenrecht greifen: Hier sollte der Verein dringend
einschreiten (hier liest jedes Vorstandsmitglied mit - man kann also davon
ausgehen, dass dem Verein die Markenverletzung bekannt ist).

Das Markenrecht zwingt (wenn ich mich richtig erinnere) dazu, die eigenen
Marke auch zu verteidigen, zumindest hat man relativ geringe Aussichten, die
Marke einmal gerichtlich verteidigen zu *können*, wenn man vorher (das heißt,
ab jetzt) die Sache hat schleifen lassen. Wieweit der Verein als
Nichtmarkeninhaber (die gehören ja wohl der Foundation) was tun kann, weiß
ich nicht, nur wenn jetzt nix passiert, kann man die Marke Wikipedia in
Deutschland wohl bald genauso abschreiben wie den Inhalt...

Uli
Wikiweise - besser zu Wissen!