[Wikide-l] Finanzen

Ivo Köthnig koethnig at web.de
So Apr 23 17:54:15 UTC 2006

Am Sonntag, 23. April 2006 17:31 schrieb Mark Nowiasz:
> Für mich sieht das Problem so aus, ein exponentielles Wachstum
> durch lineare Maßnahmen (mehr Hardware, bessere Anbindung) lösen zu
> wollen - das ist jedoch IMHO ein völlig aussichtsloses Unterfangen.

Im Prinzip ist genau das das Problem. Unser Wachstum wurde und wird
hauptsächlich durch die zur Verfügung gestellten Resourcen begrenzt.

> Was evtl. helfen könnte: Geld in die Software zu stecken. Nichts
> gegen die ganzen Freiwilligen, die an Mediawiki arbeiten und
> wirklich gute Arbeit geleistet haben, aber irgendwann ist die
> Kombination Apache+PHP +Datenbank ausgereizt, egal ob man nun
> Squids davorschaltet oder nicht.

Das ist letzlich bei jeder Softwarekombination so... Allerdings haben
andere Varianten vielleicht mehr Potential. Andererseits macht die
aktuelle Kombination die Entwicklung flexibler. Man kann schneller
und leichter neue Features implementieren. Hat aber eben den Preis
Geschwindigkeit zu kosten.

> Wäre es vielleicht sogar möglich vom Verein her eine Diplomarbeit
> oder Doktorarbeit in Informatik zu sponsoren, um das Projekt wieder
> auf eine effiziente Basis zu stellen?

In der Software steckt schon soviel Entwicklungsarbeit, dass lässt
sich kaum in einer Diplomarbeit aufarbeiten.

-- Ivo Köthnig