[Wikide-l] Finanzen

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
So Apr 23 16:47:20 UTC 2006

"Mark Nowiasz" skribis:

> Für mich sieht das Problem so aus, ein exponentielles Wachstum durch
> lineare Maßnahmen (mehr Hardware, bessere Anbindung) lösen zu wollen -
> das ist jedoch IMHO ein völlig aussichtsloses Unterfangen.

Es müssen ja nur die Spendengelder (und damit die Hardware-Investitionen)
genauso exponentiell (in der Kalender-Zeit) wachsen wie die Zugriffe.

(Es reicht aufgrund einer Abwandlung von Moore's law sogar ein
 leicht weniger starkes Wachstum der Spendengelder, da ja
 Hardware im Laufe der Zeit immer billiger wird.)

> Was evtl. helfen könnte: Geld in die Software zu stecken. Nichts gegen
> die ganzen Freiwilligen, die an Mediawiki arbeiten und wirklich gute
> Arbeit geleistet haben, aber irgendwann ist die Kombination Apache+PHP
> +Datenbank ausgereizt, egal ob man nun Squids davorschaltet oder nicht.
>
> Wäre es vielleicht sogar möglich vom Verein her eine Diplomarbeit oder
> Doktorarbeit in Informatik zu sponsoren, um das Projekt wieder auf eine
> effiziente Basis zu stellen?

Ich bezweifle, dass man mit einer besseren Software-Lösung
signifikant mehr als einen konstanten Faktor rausholen
kann: schließlich müssen ja die Daten irgendwo gespeichert
und daraus dann die HTML-Seiten generiert und mittels HTTP
übertragen werden.

Das heißt nicht, dass das nicht trotzdem lohnenswert
sein kann, aber man sollte sich nicht darauf verlassen.

Paul