[Wikide-l] Finanzen

Mark Nowiasz buckaroo at gmx.de
So Apr 23 15:31:20 UTC 2006

Am Sonntag, den 23.04.2006, 12:07 +0200 schrieb Ivo Köthnig:

> Das sehe ich etwas anders. Soweit ich informiert bin, entsteht der
> größte Finanzbedarf durch die Datenvolumina, die wir so durch die
> ganze Welt schicken. Ein größerer Rechnerpark, in der Folge
> möglicherweise weniger Ausfälle (evtl. fehlt ja auch nur das
> Personal, das den Gerätepark am laufen hält), in der Folge noch
> schnelleres Wachstum, in der Folge noch größere Datenvolumina könnten
> eher zum Kollaps führen. Schon in der letzten Kampangne wurde eher zu
> wenig gespendet. Ich behaupte, dass es völlig egal ist, wie viel
> gespendet wird.

Ohne mich jetzt besonders tief in die Materie eingearbeitet zu haben:
ACK.

Für mich sieht das Problem so aus, ein exponentielles Wachstum durch
lineare Maßnahmen (mehr Hardware, bessere Anbindung) lösen zu wollen -
das ist jedoch IMHO ein völlig aussichtsloses Unterfangen.

Was evtl. helfen könnte: Geld in die Software zu stecken. Nichts gegen
die ganzen Freiwilligen, die an Mediawiki arbeiten und wirklich gute
Arbeit geleistet haben, aber irgendwann ist die Kombination Apache+PHP
+Datenbank ausgereizt, egal ob man nun Squids davorschaltet oder nicht.

Wäre es vielleicht sogar möglich vom Verein her eine Diplomarbeit oder
Doktorarbeit in Informatik zu sponsoren, um das Projekt wieder auf eine
effiziente Basis zu stellen?

Just my 2 Cents,
Mark
--
		AMAZING BUT TRUE ...

If all the salmon caught in Canada in one year were laid end to end
across the Sahara Desert, the smell would be absolutely awful.