[Wikide-l] Deutsche Kolonien im Spiegel der Kritik

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Do Apr 13 20:22:34 UTC 2006

> Achim, du hast Recht! Der Wikipediaartikel „Aufstand der Herero und Nama“
> enthält ja ganze Absätze, die nur Erzählungen von einer heldenhaften
> deutschen Truppe darstellen, wie sie einen grandiosen militärischen Erfolg
gegen
> die Übermacht der Herero erringt... Es sind zwar auch gute Passagen
> enthalten, aber auch ziemlich viel Schrott.

Auch wenn man von niemandem verlangen kann, dass er falsche (oder
unvollständige) Artikel in der WP korrigiert (statt sie anzuprangern):
Ich freue mich darauf, wenn das beschriebene ''geschichtswissenschaftliches
Projekt der Universität Hannover'' so weit gediehen sein wird, dass es
Quelle/Referenz zur Verbesserung des Artikels dienen kann. Immerhin ist die
Linksammlung bei http://www.afrika-hamburg.de/links.html frei von solchen
Fehlgriffen.
Insbesondere
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/geschichte/summerschool/kolonialkrieger/herero-aufstand.html