[Wikide-l] Richtigstellung Pressemitteilung: "Wikipedia bleibt werbefrei und anonym"

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Di Apr 11 13:44:58 UTC 2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beachten Sie folgende Richtigstellung. Ich beziehe mich auf die
Pressemitteilung des Verlages redtec publishing GmbH, Redaktion MACup
vom 11. April 2006, die auch über ots verschickt wurde
(http://www.presseportal.de/story.htx?nr=809991).

MACup schreibt:

"Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia soll auch in Zukunft nicht
kommerziell genutzt werden. Das sagt Mathias Schindler von Wikimedia
Deutschland Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. in einem
heute von der Zeitschrift MACup unter macup.com veröffentlichten
Interview. "

Richtig ist, daß die Inhalte der Online-Enzyklopädie Wikipedia im Rahmen
der freien Lizenz selbstverständlich auch kommerziell genutzt werden
können. Dies wurde in der Vergangenheit bereits von einigen Verlagen
gemacht und ich bin zuversichtlich, daß es solche oder ähnliche Formen
der kommerziellen Nutzung auch in Zukunft geben wird. Dass Wikipedia
nach dem Willen seiner Betreiber und Benutzer werbefrei bleibt und die
Wikimedia Foundation als Non-Profit-Organisation eingerichtet ist, steht
dazu nicht im Widerspruch.

Das Interview wurde per email in der ersten Märzhälfte geführt. Darin
geht es auch um die kommerzielle Nutzung der Inhalte der Wikipedia durch
die Berliner Verlage Directmedia Publishing GmbH und Zenodot
Verlagsgesellschaft mbH. Dem Verfasser der Pressemitteilung dürfte der
komplette Text meiner Antworten vorgelegen haben, wie er in der
Zeitschrift MACup unter
http://www.macup.com/aktuelle/MACup_5.2006_Interview_mit_Mathias_Schindler_von_Wikimedia_D/1144645869
veröffentlicht wurde. Da ich selbst die Pressemitteilung erst nach
Veröffentlichung gesehen habe, konnte ich nicht vorher auf den Fehler
hinweisen.

Dass die Zwischenüberschrift "800 Autoren schreiben für
deutschsprachigen Raum" ebenfalls in dieser sinnentstellenden Verkürzung
falsch ist, sei der Vollständigkeit halber hinzugefügt (Vgl.:
http://stats.wikimedia.org/DE/TablesWikipediaDE.htm).

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Das Presseteam von
Wikimedia Deutschland e.V. freut sich auf Ihre Email an info at wikimedia.de.

Mit freundlichen Grüßen,
Mathias Schindler
mathias.schindler at wikimedia.de