[Wikide-l] [OT] Nachschlagewerke im OEM-Markt

Kilian Kissling kkisslin at directmedia.de
Mo Apr 10 07:39:04 UTC 2006

Tach zusammen,

war eine Woche nicht am Rechner, daher erst jetzt mein Beitrag.

Seitdem wir im Herbst 2004 die erste CD-Version der Wikipedia herausgebracht
haben, gab es bei uns regelmäßig OEM-Anfragen.

Sie sind ausnahmslos im Sande verlaufen.

Knackpunkt war dabei niemals die Software der Digibib oder das Geld (darüber
wurde gar nicht erst gesprochen) sondern ganz andere Probleme:

1. Mehrsprachigkeit
Bei Peripheriegeräten werden stets internationale Inhalte gesucht, also
mehrsprachige. Die Software der Digibib wäre zwar in mehreren Sprachen
bereitstellbar, was jedoch fehlt, wäre der Inhalt aus den div. Ländern, bzw.
eine Person/Gruppe/Institution/was auch immer, mit der/dem über eine
derartige Realisierung gesprochen werden kann.

2. Rechtsicherheit (Das eigentliche Killerkriterium)
Alle Gespräche endeten abrupt an dem Punkt, wo ich den Interessenten
eröffnete, dass sie im Zweifelsfalle niemand von rechtlichen Anfechtungen
(Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Markenrecht etc.) freistellen kann.
Dieser Punkt ist für die OEM-Leute völlig inakzeptabel. Man stelle sich nur
mal vor, wie eine Aldi-Aktion abgebrochen oder nur unterbrochen wird, weil
jemand erfolgreich eine EV durchbekommen hat und sei es nur für wenige Tage.
Jeder Beteiligte an diesem Geschäft achtet peinlichst darauf, dass es eine
lückenlose Regresskette gibt.

So sehr ich es respektiere, wenn jemand eine gute Software entwickeln kann,
erst recht eine bessere als die Digibib, so befürchte ich doch, dass dies im
Verhältnis zur Lösung des inhaltlichen Problems ein Klacks ist.

Noch was zur Software:
Die Digibib-Software selbst war nach meinem Kenntnisstand nie das Hemmnis.
Würde mich interessieren, wer da genaueres weiß.

Allerdings sollte uns bewusst sein, was die OEM-Leute unter einer geilen
Software verstehen. Hier setzten Brockhaus und Encarta die Maßstäbe, das
heißt unter anderem schicke durchgestylte Oberflächen, außer Bildern auch
Ton und Video. Das müsste also auch noch hergezaubert werden...

Kilian