[Wikide-l] Löschung von von LOG-Dateien

harko harko at harko.in-berlin.de
So Apr 9 13:10:48 UTC 2006

Am Sonntag 09 April 2006 10:15, schrieb Thomas Hochstein:

> Die Auskunft, dass er nicht speichern muß, sondern löschen darf, ist
> als Antwort auf die Frage, ob er speichern darf oder löschen muß,
> vermutlich nicht so wirklich hilfreich.

Da ich es nicht vorliegen habe, jedoch die Aussage aus dem IuKDG noch im
Kopf habe, dass man personenbezogene Daten nur vorhalten *darf* wenn
sie für den Betrieb technisch notwendig sind oder zu Abrechnungszwecken
benötigt werden, denke ich es kommt drauf an, wozu die Logdateien
benötigt werden. Wenn sie nur die eigene Neugier befriedigen oder zu
Marketingzwecken Verwendung finden, so muss man sie entweder löschen
oder pseudonymisieren / anonymisieren.
Ja, fast alle Webhoster schreiben in den Logfiles die IP-Adressen und
Zeiten von Zugriffen auf die Wesites mit, ohne diese Informationen im
Sinne des Gesetzes zu benötigen. Halte ich für illegal.

CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                                |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413  |
| Fingerprint: 5D66 EEED E038 ACA0 D8EE 1FA8 3509 6615 5721 E2B5 |