[Wikide-l] Mediawiki lernt rechnen

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mi Apr 5 21:54:36 UTC 2006

Am Mittwoch, 5. April 2006 17:56 schrieb Erwin Jurschitza:

> Ja natürlich! Die Inhalte müssen noch stärker
> an MediaWiki gebunden werden!
>
> Meine Güte...

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich Recht behalten haben
werden. Entweder macht es Mediawiki eines Tages oder ein längst
überfälliger Fork! Vielleicht dauert es noch 10, 25 oder 100 Jahre.
Aber spätestens dann wird man begriffen haben, dass es schon längst
eine vernünftige Auszeichnungssprache für Texte gibt,
- die (fast) alle Bedürfnisse befriedigt,
- mit der man (fast) alles relativ unkompliziert machen kann,
- die schon lange eine Programmiersprache ist,
- die schon längst Standard in der Wissenschaft und anderswo ist,
- die (fast) alle Probleme von uns, DirectMedia und Zenodot lösen
würde,
- die man relativ leicht schon heute einbauen könnte (naja, ich gebe
zu, mit der Geschwindigkeit könnte es wohl ein paar Probleme geben),
- die überall einheitliche Ergebnisse produziert und
- die man für verschiedene Medien anpassen kann, so dass der Kern des
Quelltextes gleich bleibt.

Die Entwicklung ist unaufhaltsam und es gibt im Wesentlichen nur zwei
Varianten, wie die Zukunft aussieht:

1. Wir können in 10, 25 oder 100 Jahren etwas schlechteres,
hässlicheres, komplizierteres haben, was ungefähr das selbe leistet,
oder wir nehmen
2. schon heute: TeX.

In spätestens 100 Jahren können auch die Dümmsten damit umgehen, und
wenn nicht hätten wir auch zwei Fliegen mit einer Klappe
geschlagen. :-)

-- Ivo Köthnig