[Wikide-l] [leider nicht OT] und heute waldorfen wir mal heise...

Agon S. Buchholz asb at kefk.local
Sa Jan 29 02:15:12 UTC 2005

Ivo Köthnig wrote:

[ Kanzlei Waldorf mahnt Heise ab wegen Hyperlink ]

> Ja, ich sagte ja, ein Zusammenhang laesst sich konstruhieren. Aber
> auch der wurde nicht fuer seine Taetigkeit hier abgemahnt.

Ivo, der Unterschied ist rein akademisch. Waldorf hat sich bisher --
wohlgemerkt: bisher -- nicht an Unternehmen und Projekte mit Zähnen und
Klauen gewagt (der Autor von dvd::rip hat bisher keine Probleme
bekommen: GNU/Linux-Community), nur das ist der Grund, warum die
Wikipedia bisher in Frieden gelassen wurde. Wenn Heise trotz wehrhafter
Rechtsabteilung abgemahnt wird, ist das eine neue Dimension der
Anti-Hyperlink-Kampagne.

Und noch etwas ist daran beachtenswert: es geht ganz speziell um
Websites und Hyperlinks, nicht um irgendwelche Umgehungstools oder
Anleitungen; der taz-Journalist hat das in seinem Artikel wirklich auf
den Punkt gebracht. Das Tool, für dessen Link-Nichtverhinderung ich
abgemahnt worden bin ("DVD Decrypter"), ist in der Zeitschrift PC Praxis
in einem längeren Artikel vor ein paar Wochen ausführlich vorgestellt
worden. Und das wurde nicht abgemahnt.

Es geht also in dieser Schmutzkampagne ganz direkt um Hyperlinks, und
die Wikipedia ist voll davon. Ich finde den Zusammenhang nicht besonders
konstruiert.

MfG -asb