[Wikide-l] Re: NASA WorldWind und Wikipedia

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Jan 27 20:08:44 UTC 2005

Stefan Kühn wrote:

> Die Frage ist jetzt, ob wir wirklich alle möglichen Bilder in die
> Wikipedia übertragen sollen oder ob es sinnvoll ist, wie in den
> Verbesserungsvorschlägen bereits erwähnt einen Link auf die
> Koordinate setzen sollen. Am besten finde ich die Idee die
> Geokoordinaten als Metadaten in die passenden Artikel einzubauen.

"alle möglichen Bilder in die Wikipedia übertragen" - auf keinen Fall!
Dort wo es die Qualität des Artikels deutlich verbessert, kann man ja
drüber reden, aber ich bin auch eher ein Freund des verlinkens.

> [...]
> (20.März), möchte ich deshalb eine Georeferenzierung aller
> möglicher Ortsartikel vorschlagen (Städte, Museen, Brücke, Berg
> ....).
>
> Als erste Ausbaustufe sollten erst mal nur Punktkoordinaten
> eingebaut werden. Später kann man noch Linien und Flächen
> integrieren (Flussläufe, Naturschutzgebiete ...).
>
> Wozu das alles:
> - Online Erzeugung von Wikipedia-Karten (Gerne auch auf so einem
> Globus wie bei World Wind)
> - Schnelle übersicht von örtlich nahen Artikeln ableitbar
> (Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 5 km)

Darüber wurde schon viel überlegt und diskutiert. Also sollte das besser
hier http://meta.wikimedia.org/wiki/Category:Wikimaps geklärt werden!

Gruß,
Jakob