[Wikide-l] Personendaten mit Such-Stichworten?

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Do Jan 27 11:36:16 UTC 2005

Beim taggen von Einträgen mit Personendaten bin ich auf einige
gestossen, die keine/unvollständige (Geburts-)Daten aufwiesen. Also habe
ich schnell mal 'ne Google-Suche laufen lassen:
    "Vorname Nachname" biography

Dabei fiel mir auf, dass eine solche Suche mit "Biographie" unsere
Wikipedia-Artikel ignorieren würde. Aber alle unsere Biographien haben
(bald) Personendaten! Wäre es da nicht praktisch, in die
Personendaten-Vorlage einfach
    Dies ist eine Biographie (Biografie)
o.ä. zu schreiben? Die Personendaten sind standardmäßig unsichtbar, das
würde also niemanden stören. Aber die Suchmaschinen (und deren Benutzer)
würden die entsprechenden Artikel besser finden.

Ich würde das sofort selber einbauen, aber angesichts der - nun, sagen
wir mal "geteilten Meinungen" über Metadaten im allgemeinen,
Personendaten im besonderen, und Vorlagen überhaupt, mache ich diesen
Vorschlag erst mal hier...

Magnus