[Wikide-l] Re: Kommunikation

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Jan 25 21:53:26 UTC 2005

Am Dienstag 25 Januar 2005 21:25 schrieb Jakob Voss:

> Der einzige Grund warum ich die eben grade nicht gelöscht habe ist, weil
> ich zu faul war, alle Links die darauf zeigen auf
>
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Allpages&namespace=4

Oha... ich habe sie mal gelöscht und dann kam die Beschwerde, dass ich die
Links nicht umgebogen habe. Das Problem dabei: Ich hätte auf Benutzerseiten
rumpfuschen müssen. Das wollte ich nicht. Zumal so jeder mitbekommen konnte,
das sich da etwas geändert hat, warum ich es gerade für einen Vorteil hielt
die Links nicht anzupassen. Der Löschkommentar hat auch genau gesagt, wo die
neue Seite zu finden ist. Jeder hätte seine Benutzerseite selbst anpassen
können (und dass hätte jedem Einzelnen auch viel weniger Zeit gekostet, als
dann so eine dämliche Diskussion zu starten)

Am Ende waren es nicht mehr echte Argumente die gezählt haben. Da wurde dann
vorgetragen, dass die neue Funktion unbrauchbar wäre, weil man sich bis "Z"
durchklicken müsste (was im Prinzip stimmt, aber dann auch wieder nicht, da
man auch die Browserzeile so editieren kann, dass man ganz schnell ans Ende
kommt, was vermutlich aber wieder nicht jeder kann oder begreift).

Ende vom Lied: Die Bauern haben sich so an diese Seite gewöhnt, dass sie die
neue nicht nutzen wollen, trotz des Vorzuges, dass sie immer aktuell ist.
Eine Löschung (oder ein "Gelöscht-Lassen") war dann unmöglich. Zumal das
Nicht-Umbiegen der Links ebenfalls überhaupt kein Argument für die
Wiederherstellung der Seite ist.

--Ivo Köthnig