[Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Henning Heitkötter hheitkoetter at web.de
Di Jan 25 18:43:26 UTC 2005

Jakob Voss schrieb:

> Und die eigene Anschauungen werden natürlich als "logische Argumente"
> verkauft.
>
> Jakob, nach dessen eigener Anschauung es viel zu viele
> Navigationsleisten gibt aber man nicht gleich im Eifer des Gefechts
> das Kind mit dem Bade ausschütten sollte.

Da kann ich (inzwischen) nur zustimmen - es gibt zu viele
Navigationsleisten, aber nicht jede ist sinnlos.

Resultat einer kompletten Abschaffung wäre eine (nochmalige) Häufung von
Listen, die einerseits an vielen Stellen sinnvoller sind als Nav-Leisten
(Orte eines Kreises, Mitglieder eines Kabinetts, Chronologie der
Amtsinhaber etc; also vor allem dort, wo sie in bestehenden Artikeln
ohnehin erwartet werden); andererseits gibt es vereinzelt Stellen, wo
ein Extra-Artikel für eine Liste nicht notwendig ist, anders
ausgedrückt: überflüssig.

Ein Beispiel: Solange es keinen allgemeinen Übersichtsartikel
"Leichtathletik bei den Olympischen Spielen" gibt, der mehr Inhalt als
eine Liste hat, halte ich die Navigationsleisten unter diesen und
ähnlichen Artikeln für sinnvoll.
Vielleicht gibt es andere Beispiele, aber der Gesamtumfang wird
überschaubar sein. Deshalb würde ich eine "Whitelist" für Themenkomplexe
vorschlagen, in denen Navigationsleisten für sinnvoll erachtet werden
(von der Mehrheit der Benutzer/aus Vernunftserwägungen).

Erster Eintrag in diese Liste wären für mich die erwähnten Listen :),
mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

mfg Henning.H
--[[Benutzer:HenHei]]