[Wikide-l] Löschen einzelner Versionen

Thomas (Owltom) accnospamtom at yahoo.de
Di Jan 25 13:40:52 UTC 2005

Am Tue, 25 Jan 2005 14:02:52 +0100 hat Raphael Wiegand
<rdb_wikipedia at gmx.de> geschrieben:

> Und wie soll dann bei folgendem Beispiel vorgegangen werden? Das ist
> nämlich um einiges tragischer als dein Beispiel:
>
> *Benutzer 1 erstellt den Artikel XYZ
> *Benutzer 2 fügt eine URV ein
> *Benutzer 3 erweitert den Text deutlich
> *Benutzer 4 erweitert den Artikel nochmals
> *Benutzer 5 erkennt die URV und stellt den Artikel auf die
> Löschkandidatenliste
> *Admin soll jetzt die URV entfernen. Dabei gibt es genau zwei
> Möglichkeiten:
> - Die Versionen von Benutzer 2 bis 4 werden gelöscht. Dadurch werden die
> [...]

Hmm, so was bekommt man mit einem schnell implementierten Feature nicht
elegant hin.
Falls die Artikelerweiterungen der Nutzer 2 und 3 im URV-Teil
stattgefunden haben und dieser Teil in der erweiterten Version immer noch
eine URV ist, gehören die beiden Versionen komplett mitgelöscht.

Sollte die beiden aber ausserhalb des URV-Teils editiert haben, müsste man
eigentlich in den alten Datensätzen der Nutzer 2 und 3 direkt die URV
herauseditieren, was natürlich in der History ebenfalls festgehalten
werden müsste. Somit würden deren Edits jedenfalls korrekt erhalten
bleiben, und niemand bekäme deren Beiträge zugeschrieben.

Einfacher wäre es natürlich, wenn die Software pro Artikelversion nicht
immer den kompletten Text speichern würde, sondern nur den Unterschied zur
Vorgängerversion. Sobald dann die URV aus der History gelöscht wurde,
müsste die aktuelle Version nur einmal von der Software neu
zusammengestückelt werden. Die fertige aktuelle Version wäre somit
komplett URV-bereinigt, alle weiteren Bearbeitungen/ Autoren bliebenen
erhalten, es würden u.U. aber noch einzelne Editschnipsel dumm
herumstehen, die im Laufe der Artikelbearbeitungen im URV-Teil
stattgefunden haben. Diese müsste man am Ende dann noch per Hand aus der
aktuellen Version rausschnibbeln.

Das wäre der beste Weg, denke ich.

Gruß,
Thomas